ITSM Practicioner
1.095,00 € *
exkl. MwSt.
- Uhrzeit
- Tag 1: 10-18 Uhr, Folgetag: 9-17 Uhr
Beschreibung
Getränke, Pausensnacks und Mittagessen sind im Preis inkludiert.
Beschreibung
IT Service Management (ITSM) konzentriert sich auf die Bereitstellung effizienter IT-Services, die Kunden-, Wirtschafts- und Geschäftsanforderungen gerecht werden.
Dieses Seminar vermittelt das grundlegende Wissen über die generellen Aufgaben der IT zur Bereitstellung und kontinuierlichen Verbesserung von IT-Services für die tägliche Arbeit. Es zielt dabei auf die praxisnahe Vermittlung der Aufgaben und Ziele, die ein IT-Service-Management-System (IT-SMS) zu erfüllen hat.
Die generellen Aufgaben (Prozesse und Praktiken) werden an dem frei verfügbarem (Creative Commons -Lizenzen unter www.fitsm.eu) FitSM-Framework erläutert. FitSM bietet einen pragmatischen und praktikablen Ansatz zur Umsetzung von IT-Service-Management und kann als der kleinste gemeinsame Nenner aller bekannten ITSM-Frameworks angesehen werden. Daher eignet es sich sehr gut zur Vermittlung eines soliden Basiswissens dessen, was ein IT-SMS zur Steuerung des IT Service Managements ausmacht.
Aufbauend auf dieser Basis werden die Norm ISO/IEC 20000 und die Frameworks ITIL und COBIT erläutert und in Zusammenhang gebracht.
Inhalte
- Das Service Management System
- Aufbau- und Ablauforganisation
- Prozesse: Input, Output, Outcome, Nutzen
- Rollen und Verantwortungen
- ITIL, COBIT, ISO 20000
- ITSM-Prozesse planen, bereitstellen, betreiben & steuern
Voraussetzungen / Empfehlungen
Um den bestmöglichen Trainingserfolg sicherzustellen, sind nachfolgend beschriebene Kenntnisse die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Besuch des Trainings:
- grundlegende Kenntnisse über Business-Prozesse und IT-Services
Achtung: für die Zertifizierungsprüfung wird ein Prüfungs-Voucher benötigt, der gesondert gebucht werden muss.
(INF-TR-ITSM)
Eigenschaften
Sprache: | Deutsch |
---|---|
Veranstaltungsart: | Zertifizierungstraining |
Zielgruppe: | Endkunden, Reseller, Technik, Vertrieb |