Umstellung Lizenzmodell ab 01.03.2023


Ivanti hat es sich zur Aufgabe gemacht, führende Cloud-Lösungen zu entwickeln, mit denen Kunden ihre globalen Umgebungen vertrauensvoll verwalten und sichern können. 

Um sicherzustellen, dass Kunden von Ivanti die neueste und modernste Technologie verwenden und um die Geschäftsabwicklung mit Partnern zu vereinfachen, werden folgende Änderungen ab dem 01. März 2023 vorgenommen: 

  •  Cloud-Lösungen werden nur dann an Neukunden verkauft, wenn Ivanti eine tragfähige Cloud-Alternative zu lokalen Lösungen hat. 
  •  Ivanti bietet Neukunden nur subscription based Lizenzen für On-Prem Lösungen an, die keine Cloud-Alternative haben. 

Betroffen sind hiervon ab dem 05. Dezember 2022 folgende Produkte:

  •  Ivanti Neurons for ITSM on-premises to Ivanti Neurons for ITSM cloud (inlusive Enterprise mit HR, Facilities, & PPM) 
  •  Ivanti Neurons for ITAM on-premises to Ivanti Neurons for ITAM cloud
  •  Ivanti Neurons for GRC on-premises to Ivanti Neurons for GRC cloud
  •  Ivanti Endpoint Management – Mobile to Ivanti Neurons for MDM or Ivanti Neurons for UEM
Ivanti wird die Funktionen des Cloud-Portfolios mit jedem vierteljährlichen Release weiter ausbauen. 

Lizenzierung 

Um Partnern die Zusammenarbeit mit Ivanti zu vereinfachen und das Lizenzmodell weiterzuentwickeln, können Neukunden keine perpetual Lizenzen mehr angeboten werden.

Ab dem 01. März 2023 können Partner für Neukunden nur noch Cloud- oder OnPrem Subscription Lösungen von Ivanti erwerben. 

Kunden, die zuvor perpetual Lizenzen erworben haben, wird empfohlen in die Cloud zu wechseln oder OnPrem Subscription Lizenzen zu erwerben. 
Bestandskunden können jedoch weiterhin perpetual Renewals erwerben und die Nutzung erhöhen (volume license transactions).

Neukunden sind von Ivanti definiert als: 

  • Bestandskunden, die ein net new Product lizenzieren. Beispiel: ein Kunde hat Ivanti Endpoint Manager im Einsatz und entscheidet sich Ivanti Neurons für ITSM zu lizenzieren. 
  • Neukunden von Ivanti. 

Support/Wartung 

Bestandskunden, die eine perpetual Lizenz haben, können vorerst weiterhin die Wartung/Maintenance beziehen, allerdings nur noch jeweils als 12 Monats-Variante. D.h. der Endkunde kann 12 Monate Wartung erwerben, jedoch keine 24 oder 36 Monate mehr vorab.

Stellen Sie bitte sicher, dass Ihre Kunden über diese Änderungen informiert sind.  Wenn Sie Fragen zu diesem Update haben, lesen Sie bitte die FAQs oder senden Sie Ihre Fragen an Ivanti unter folgendem Link:


Kunden, die Fragen oder Herausforderungen haben, wenden sich bitte an den Ivanti Support. 

Bitte beachten Sie, dass Sie sich ggf. im Ivanti Partner Portal anmelden müssen, um auf weitere Informationen zugreifen zu können.



Kontakt zum Ivanti Team

Unser Ivanti Team unterstützt Sie gerne bei Ihren vertrieblichen Anfragen, bei Pre-Sales Themen oder bei geplanten Marketing-Aktivitäten.