Änderung der Sophos Geschäftssysteme ab 01.10.2023


Sophos wird zum 01. Oktober 2023 eine Änderung der Geschäftssysteme (Business Systems Transformation, Projekt BST) vornehmen. Auf dieser Webseite stellen wir Ihnen die Änderungen und deren Auswirkungen für Sie als Sophos Partner vor.

Aufzeichnung BST Partner-Webinar vom 20.09.23


Am 20. September informierte Sophos die Partner über die Auswirkungen der anstehenden Änderung der Geschäftssysteme (BST) und darüber, was Sie als Partner vor, während und nach der Umstellungsphase beachten sollten. Die Aufzeichnung stellen wir hier zur Verfügung.

Wartungsarbeiten: 01.10. - 12.10.2023

Empfehlung: Bestellungseingang bis 29.09.2023 bis 12:00 Uhr bei uns.

Wir empfehlen Ihnen alle Bestellungen bis spätestens 29.09.23 bis 12:00 Uhr bei uns abzusetzen, um noch vor der Wartungsphase ihre Lieferungen zu erhalten. Sophos wird Bestellungen die nach 13:00 Uhr nicht mehr am 29.09.23 bearbeiten. Nur bei einem Bestelleingang bis 12:00 Uhr können wir sicherstellen, dass diese noch vollumfänglich geliefert werden. Bestellungen die zwischen dem 01.10.23 und dem 12.10.23 bei uns eingehen, werden von uns regulär bearbeitet und Sie erhalten eine entsprechende Auftragsbestätigung.  Unsere Bestellungen bei Sophos werden während der Maintenance Phase in einer Bestellqueue gesammelt und ab dem 13.10. abgearbeitet und geliefert. Auch evtl. Rückfragen zu Bestellungen kann Sophos erst ab dem 13.10.2023 bearbeiten, da die Bestellungen vorher für das Team nicht sichtbar sind.

Wie Sie bei uns bequem eine Bestellung absetzen, erklären wir Ihnen in diesem Leitfaden. Wir freuen uns auf Ihre Bestellung.

Hardware Appliances bilden die Ausnahme.

Die Auslieferung von Hardware Appliances sind von den Wartungsarbeiten nicht betroffen. Diese sind über unser Lager verfügbar und werden regulär ausgeliefert. Zugehörige Lizenzen werden erst nach dem 12.10 bereitgestellt. In der Zwischenzeit können Sie aber die gelieferten Appliances mit entsprechenden Testlizenzen betreiben. Eine detaillierte Anleitung dazu finden Sie hier:

Wichtig um die Firewalls in einem aktiv-passiven HA-Cluster mit QuickHA zu konfigurieren

Stellen Sie sicher, dass Sie die HA-Anforderungen erfüllen. Eine detaillierte Anleitung finden Sie hier:

Projektmeldungen über Partnerportal

Da das Partnerportal während der Wartungsarbeiten in einem "Read only Modus" verfügbar ist, können Sie Projektmeldungen unter einem dedizierten Link vornehmen. Dieser wird rechtzeitig von Sophos bereitgestellt. Folgt in Kürze...

  • Alle Bestellungen, die diesen Zeitraum betreffen,  sollten bis spätestens 29.09. bei Infinigate abgesetzt werden
  • Hardware ist auch während der Wartungsarbeiten regulär verfügbar
  • Deal Registrierungen sind auch während der Wartungsphase über Online Formular möglich

Das Projekt startet zum 01.10.2023 und wird voraussichtlich zum 12.10.2023 abgeschlossen werden. Während dieser Zeit spricht Sophos von einer Maintenance Time, in welcher einige, wenige Funktionen nicht zur Verfügung stehen werden.

Folgende Funktionen stehen auch während der Wartungsarbeiten zur Verfügung:

Neu: Automatische Aktivierung

  • Sophos aktiviert zukünftig pro aktiv Lizenzen für Sie 

  • Bei Hardware Produkten verlängert sich die Lizenzlaufzeit kostenfrei um 3 Monate, um Laufzeitverluste durch eine zeitversetzte Installation der Hardware auszugleichen. Das Angebot gilt bei 12, 36 und 60 Monaten.

Ab 01.10. reagiert Sophos auf die Anforderungen des Markts und aktiviert bereits gelieferte Lizenzen pro aktiv. Bei Hardware Produkten erweitert der Hersteller die Lizenzlaufzeit kostenfrei um 90 Tage (Grace Period). Dies gilt für 12, 36 und 60 Monate Laufzeit.

Beispiel A:

Sie bestellen 50 x Central Intercept X Advanced Lizenzen für 3 Jahre am 28.10.23. Die Lizenzen werden am 29.10.23 mit folgenden Lizenzlaufzeiten geliefert: Startdatum 29.10.23 – Enddatum 28.10.26.


Beispiel B inkl. Grace Period:

Sie möchten eine XGS 116 mit 12 Monaten Xtream Projection bestellen und die kostenfreie Lizenzverlängerung von 3 Monaten nutzen. Bitte bestellen Sie hierfür Hard- und Software Artikelnummern nicht als Bundle, sowie unter Angabe des *Promo-Codes "HW_3free" wie folgt: 

- XA1BTCHEU Artikelnummer für die XGS 116 Hardware Appliance

- XS116Z15ZZNCAA Artikelnummer für die XGS 116 Xstream Protection 15 Monate (der Preis wird anhand des Promo-Codes auf 12 Monate Laufzeit reduziert).

* Der Promo-Code greift nicht bei Bestellung eines Bundles bestehend aus Hard- und Software.
Falls die zusätzliche Lizenzlaufzeit in der geplanten Projektphase nicht ausreichend ist, können Sie jederzeit ein Startdatum bei der Bestellung angeben, welches bis zu 3 Monaten in der Zukunft liegt. Eine Kombination mit einem in der Zukunft liegenden Startdatum und den 90 Tagen kostenfreier Laufzeit ist nicht möglich.

Wichtig! Alle bis dato nicht aktivierte Lizenzen sollten bis Ende September aktiviert worden sein. Eine fehlende Aktivierung hat direkte Auswirkung auf die künftige Laufzeit.

Absolut easy: User ADDs

  • User-Erweiterung zukünftig einfacher abbildbar 

  • Eigene SKUs für jede Laufzeit und dadurch einfaches Handling

Sophos vereinfacht die Darstellung und Berechnung von User Erweiterungen. Für jedes User Band und jede Laufzeit zwischen 1- 60 Monaten wird es eine eigene Artikelnummer (SKU) geben. Dies vereinfacht die Angebotserstellung von Lizenzerweiterungen während der Laufzeit durch den Wegfall von Jahres- und Monatsartikeln, welche durch eine SKU ersetzt werden, die dem neuen User- und Preisband des Produktes eindeutig zugeordnet ist.

Neue SKUs

  • Änderung der SKUs

  • Erweiterung des Online-Pricebooks bei Infinigate

Im Zuge der BST-Anpassung führt Sophos neue Artikelnummern ein. Die bisherige Zeichenanzahl von ca. 10 wird auf 14 Zeichen erweitert und folgt einem logischen Aufbau.

Ab Oktober finden Sie im Sophos Partner Portal einen SKU Translater. Hier können Sie die alte SKU eingeben und bekommen diese automatisch in das neue Format umgerechnet.

Zugang zur Infinigate Partnerwelt und zum Online-Pricebook

Infinigate unterstützt Sie bei der Preis- und Artikelfindung in dem wir unser Online-Pricebook umfangreich erweitert haben. Sie können sich dort Preislisten-Abos einrichten, werden bei Veränderungen pro aktiv informiert und können Preisanfragen direkt bei uns einreichen. 

Falls Sie noch keinen Zugang zu unserer Partnerwelt und dem Online-Pricebook haben, registrieren Sie sich bitte hier:

Speziell für das MSP Business

  • MSP Hardware Bestellungen können nicht getätigt werden

  • Migrationen von Termed Lizensierung zu MSP sind im Wartungszeitraum nicht möglich

  • Das Zertifizierungsportal von Sophos „NetExam“ wird in der Zeit der Wartungsarbeiten offline geschaltet.

  • Noch möglich während der Wartung: neue Tenants aufsetzen/monatliche Kundenkonten erstellen, Lizenzen zuweisen

  • Daher bitte bis spätestens Montag, den 25.09.2023 gewünschte Migrationen per E-Mail an MSP.Sales.DACH@sophos.com einreichen


Wichtig: Änderungen im Sophos Partnerportal

  • Zukünftig sind nur noch Listenpreise im Partnerportal bei Sophos sichtbar 

  • Händlereinkaufspreise sind weiterhin über die Preisliste von Sophos, das Online-Pricebook von Infinigate sowie dem Infinigate Webshop zu finden

  • Angebote inkl. Ihrer Einkaufskonditionen erhalten Sie weiterhin von Infinigate

Das Partnerportal wird von Sophos im Zuge von BST überarbeitet. Zukünftig werden aus rechtlichen Gründen aber keine Händlereinkaufspreise mehr angezeigt. Sie können trotzdem weiterhin Quotes erstellen und sehen auch weiterhin die Listenpreise für Ihre Projektkalkulation.


Um Ihre Einkaufskonditionen einzusehen, bestehen zukünftig folgende Möglichkeiten:

1. Sie erstellen ein Quote im Sophos Partnerportal und übermitteln dieses an uns. Wir erstellen basierend auf diesem Quote ein Infinigate Angebot inkl. Ihrer Einkaufskonditionen. 
2. Sie erstellen das Angebot anhand der Preisliste von Sophos oder des online Pricebooks von Infinigate. Beide Preislisten enthalten Ihre individuellen Einkaufskonditionen. 
3. Sie können die Preise jederzeit über unseren Webshop einsehen und bei Bedarf auch direkt darüber bestellen. Auch eine Angebotsanforderung ist über unseren Webshop möglich. 
4. Sie fordern bei Sophos oder bei uns ein Angebot an, welches wir über unsere Partnerwelt direkt zur Verfügung stellen.


Weitere gern genutzte Funktionen im Sophos Partnerportal, wie z. B. der Sales- und Marketingbereich bleiben von der Veränderung unberührt. Auch Deal Registrierungen sind nach den Wartungsarbeiten wie gewohnt über den Opportunity Manager verfügbar.

Kontakt zum Sophos Team

Unser Sophos Team unterstützt Sie gerne bei Ihren vertrieblichen Anfragen, bei Pre-Sales Themen oder bei geplanten Marketing-Aktivitäten.