Unter Sophos Central ist der ganzheitliche Cloud-basierte IT-Security Ansatz von Sophos zu verstehen. Sophos Central verbindet die Vorteile der Sophos Lösungen mit einer zentralen Verwaltung von Funktionen und Kunden. Die Vorteile liegen auf der Hand. Erreichbar von überall und zu jeder Zeit. DSGVO konforme und C5 zertifizierte Rechencenter in Frankfurt bei AWS, in Irland bei Sophos (West- oder Ostamerika).

  • Alle Security Produkte in einer Administratorkonsole.
  • Alle Alarmierungen, Lizenzen, User und Berichte auf einen Blick.
  • Die Central Produkte können mit dem HEARTBEAT untereinander kommunizieren und Ihren Health-Status austauschen und so proaktive auf Vorkommnisse oder Angriffe reagieren.
Mit Sophos Central können Sie die preisgekrönte Sophos Synchronized-Security-Plattform verwalten. Dieses völlig neuartige Feature stellt sicher, dass Ihre Endpoint Protection und Ihre Firewall miteinander kommunizieren. Dies geschieht automatisch und erhöht nicht nur Ihre Sicherheit, sondern spart Ihnen auch wertvolle Zeit beim Reagieren auf Sicherheitsvorfälle.

Zentrale Verwaltung der Funktionen mit Sophos Central Admin
  • Nutzungsübersicht
  • Warnhinweise
Funktionen/Lösungen in einem Dashboard:
  • InterceptX
  • Central Endpoint
  • Central Server
  • Central Mobile
  • Central Firewall
  • Central E-Mail
  • Central Wireless

Zentrale Verwaltung Ihrer Kunden mit Sophos Central Partner
  • Sophos Central Partner befindet sich im Partnerweb
  • mandantenfähiges Dashboard 
  • Übersicht Ihrer Central Kunden in einem Dashboard

 

Central Dashboards

Es gibt verschiedene Sophos Central Dashboards/Portale, die wir Ihnen hier genauer erklären wollen.

Sophos Central Partner

Sie erreichen das Sophos Central Partner Dashboard über 3 Wege.  

Für das Sophos Central Partner Dashboard gibt es folgende Voraussetzungen:

  • Partnerportal Konto 
  • SophosID und 2ter Faktor (2FA mit Sophos Authenticator, Email oder SMS)

In Ihrem Sophos Central Partner Dashboard gibt es ein Rollenmanagement, welches unterschiedliche Berechtigungen ermöglicht.

  • Super Administrator administriert neue Kollegen im Sophos Central Partner  
  • Partneradministrator legt neue Accounts für die Kunden an
  • Reporter erstellt Berichte

mehr erfahren

Mit dem Sophos Central Partner Account haben Sie die Übersicht über Ihre Kunden.

  • standardmäßig gefiltert Aktivitäten der letzte 30 Tage 
  • zeigt verwendete Lizenzen und Ablaufdatum 
  • Trials können aktiviert werden 
  • eine Übersicht aller Alarme aller Kunden wird dargestellt und kann exportiert werden 
  • einloggen in Central Admin des Kunden, sofern erlaubt 
  • globale Richtlinien-Erstellung 
  • XG/XGS Firewall Implementierung 
  • optional: Verwaltung der MSP Kunden 


 

Sophos Central Admin

Sophos Central Admin ist eine Cloud basierte Management Plattform für die komplette Unternehmenssicherheit eines Kunden. Den Zugang auf das Central Admin Dashboard erhält der Partner automatisch, indem er einen Kunden im Central Partner Dashboard angelegt hat. Der Kunde selbst erhält den Zugang zu seinem Central Admin Dashboard, wenn unter seinem Kunden-Account ein entsprechender User mit Admin-Rolle angelegt ist.

Zielgruppe:
Mitarbeiter vom Partner oder lokaler Administrator bei Endkunden

Funktionen:

  • Zentrale Verwaltung aller Benutzer, Geräte und Richtlinien 
  • Zentrales Logging und Reporting sowie Ereignisanalyse 
  • Basis für Synchronized Security, d.h. Sicherheitskomponenten agieren als System und reagieren bei Bedrohungen automatisch 


Zugang des Endkunden für folgende Funktionen

  • Endpoint Intercept X 
  • Server Protection 
  • Device Encryption 
  • Sophos Mobile 
  • Phish Threat 
  • Sophos Email 
  • Wireless Access Points 
  • XG Firewall 
  • Cloud Optix 
  • API 

 

Sophos Central Enterprise

Mit dem Central Enterprise Dashboard wird ermöglicht, dass Unternehmen/Konzerne mit mehreren Außenstellen und mehreren IT Abteilungen als einzelne Mandanten unter einem Unternehmens-Account unabhängig voneinander betrachtet werden können. Es kann somit das ganze Unternehmen abgebildet werden, welchen von einem General-Admin als Ganzes eingesehen werden kann. Gleichzeitig erhalten die einzelnen Standorte jeweils ein eigenes Central Admin Dashboard, das jeweils nur vom jeweiligen Central Admin einsehbar ist.

Hinweis:

  • Teilverwaltungseinheiten bzw. Mandantenfähigkeit
  • Management für Kunden, nicht für Partner 

Typische Szenarien:  

  • Sehr große Kunden 
  • Bestandskunden verteilte IT 
  • Holding Struktur IT pro Firmenteil / Fachabteilung 
  • Lizenz pro Central Admin Konto oder Master Lizenz 
  • Master Lizenz Übersicht (https://community.sophos.com/kb/en us/127329)  
  • Master Lizenz Konvertierung (https://community.sophos.com/kb/en us/126627)  
  • MFA für Login ist zwingend 

 

Sophos Central Self Service


Das Sophos Central Self Service Portal ist ein Portal außerhalb der Central Partner bzw. Central Admin Dashboards. Es bietet für Central Endkunden viele Services zur Selbsthilfe bei Sicherheitsvorfällen oder beim Ausrollen von Lizenzen.

https://central.sophos.com/manage/self-service 


Zielgruppe:
Mitarbeiter vom Endkunden 

Funktionen:

  • Notfallpostfach 
  • Wiederherstellungspasswort für Bitlocker/Apple FileVault 
  • Mobile Geräte ausrollen oder sperren bei Verlust