Perpetual vs. Subscription

Perpetual

Entscheidet sich ein Kunde für das Perpetual-(Kauf-)Lizenzmodell, erwirbt er ein dauerhaftes Nutzungsrecht an der Software.
Um seine SEPPmail Up-to-Date zu halten (Software-Updates und -Upgrades, Patches und Fixes), schließt er zusätzlich zu den Kauflizenzen einen Software-Wartungsvertrag ab. 
Damit hat er zugleich Anspruch auf technischen Post-Sales-Support (1st Level: SEPPmail-Partner, 2nd Level Distributor, 3rd Level SEPPmail). 
Der Software-Wartungsvertrag kann bei Ablauf wieder verlängert werden. 

Das Perpetual-Lizenzmodell ermöglicht dem Kunden, aus allen für das SEPPmail Secure E-Mail Gateway zur Verfügung stehenden Funktionsmodulen auszuwählen, seine Installation nach seinen individuellen Bedürfnissen zusammenzustellen und ggfs. später zu erweitern. 
Die Domain-Encryption ist bereits in der Basis-Lizenz enthalten, die zusammen mit der Appliance-Lizenz ausgeliefert wird. 

Subscription

Mit dem Subscription-(Miet-)Lizenzmodell entscheidet sich der Kunde für eine zeitlich beschränkte Nutzung der SEPPmail-Lösung.
Der Software-Wartungsvertrag ist hier bereits in allen Lizenzmodulen für die gewählte Mietlaufzeit inbegriffen und muss nicht separat hinzugebucht werden. 
Bei Subscription ist die Domain-Encryption-Lizenz nicht automatisch in der Appliance-Lizenz enthalten und kann optional hinzu erworben werden. 
Mit Ausnahme der "GINA Only"-Lizenzierung stehen dem Kunden auch bei Subscription alle SEPPmail Funktionsmodule für eine individuelle Konfiguration seiner Lösung zur Verfügung. 

Nach Ablauf der erworbenen Subscription-Laufzeit ist zur weiteren Nutzung der SEPPmail eine Erneuerung der Subscription erforderlich.

Kostenvergleich

Bei einem Vergleich der Kosten der beiden Lizenzmodelle ist der typische Verlauf zu beobachten: In der initialen Anschaffung sind die Kosten beim Perpetual-Modell deutlich höher als bei Subscription:
Dem Kostenblock Kauflizenz+Wartung bei Perpetual-Lizenzierung steht initial ein vergleichsweise niedriger Betrag für die Subscription im ersten Jahr gegenüber. 
In den Folgejahren fällt für die Perpetual-Lizenzen dagegen nur noch ein relativ geringer Betrag für die laufende Software-Wartung an, während bei Subscription wieder der gleiche Betrag wie im ersten Jahr zu Buche schlägt. 
Es ist zu erwarten, dass bei einer 1:1 Betrachtung der Break-Even zugunsten der Perpetual-Lizenzierung bei einer Gesamtkostenbetrachtung bei ca. drei Jahren liegt.  

Nachfolgende Diagramme veranschaulichen den Kostenverlauf am Beispiel einer typischen Lösungsgröße:

Kontakt zum SEPPmail-Team

Für eine ausführliche Lizenzberatung steht Ihnen das SEPPmail-Team von Infinigate jederzeit gerne zur Verfügung.