Perpetual vs. Subscription
Perpetual
Entscheidet sich ein Kunde für das Perpetual-(Kauf-)Lizenzmodell, erwirbt er ein dauerhaftes Nutzungsrecht an der Software.
Um seine SEPPmail Up-to-Date zu halten (Software-Updates und -Upgrades, Patches und Fixes), schließt er zusätzlich zu den Kauflizenzen einen Software-Wartungsvertrag ab.
Damit hat er zugleich Anspruch auf technischen Post-Sales-Support (1st Level: SEPPmail-Partner, 2nd Level Distributor, 3rd Level SEPPmail).
Der Software-Wartungsvertrag kann bei Ablauf wieder verlängert werden.
Das Perpetual-Lizenzmodell ermöglicht dem Kunden, aus allen für das SEPPmail Secure E-Mail Gateway zur Verfügung stehenden Funktionsmodulen auszuwählen, seine Installation nach seinen individuellen Bedürfnissen zusammenzustellen und ggfs. später zu erweitern.
Die Domain-Encryption ist bereits in der Basis-Lizenz enthalten, die zusammen mit der Appliance-Lizenz ausgeliefert wird.
Subscription
Mit dem Subscription-(Miet-)Lizenzmodell entscheidet sich der Kunde für eine zeitlich beschränkte Nutzung der SEPPmail-Lösung.
Der Software-Wartungsvertrag ist hier bereits in allen Lizenzmodulen für die gewählte Mietlaufzeit inbegriffen und muss nicht separat hinzugebucht werden.
Bei Subscription ist die Domain-Encryption-Lizenz nicht automatisch in der Appliance-Lizenz enthalten und kann optional hinzu erworben werden.
Mit Ausnahme der "GINA Only"-Lizenzierung stehen dem Kunden auch bei Subscription alle SEPPmail Funktionsmodule für eine individuelle Konfiguration seiner Lösung zur Verfügung.
Nach Ablauf der erworbenen Subscription-Laufzeit ist zur weiteren Nutzung der SEPPmail eine Erneuerung der Subscription erforderlich.
Kostenvergleich
Bei einem Vergleich der Kosten der beiden Lizenzmodelle ist der typische Verlauf zu beobachten: In der initialen Anschaffung sind die Kosten beim Perpetual-Modell deutlich höher als bei Subscription:
Dem Kostenblock Kauflizenz+Wartung bei Perpetual-Lizenzierung steht initial ein vergleichsweise niedriger Betrag für die Subscription im ersten Jahr gegenüber.
In den Folgejahren fällt für die Perpetual-Lizenzen dagegen nur noch ein relativ geringer Betrag für die laufende Software-Wartung an, während bei Subscription wieder der gleiche Betrag wie im ersten Jahr zu Buche schlägt.
Es ist zu erwarten, dass bei einer 1:1 Betrachtung der Break-Even zugunsten der Perpetual-Lizenzierung bei einer Gesamtkostenbetrachtung bei ca. drei Jahren liegt.
Nachfolgende Diagramme veranschaulichen den Kostenverlauf am Beispiel einer typischen Lösungsgröße: